Menu
Öffnungszeiten

Melden Sie sich für die nächsten öffentlichen Führung an! 

23. & 30. März 2024 um 15:00 Uhr

Dienstag bis Samstag
10.00 – 17.00 Uhr

Feiertags geschlossen.

 

+43 662 276231‬
museum@verlorene-generation.com

Tripadvisor Google Datei:CIS-A2K Instagram Icon (Black).svg – Wikipedia Das sind die Social-Media-Icons, die du wirklich nutzen darfst

Wir sehen uns in PARIS!

Schicksale aus der Sammlung Böhme

19. Mai 2022 bis 15. April 2023  

PARIS. Die pulsierende Kunstmetropole, die während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die gesamte künstlerische Welt in ihren Bann zog. Kreative Geister erhofften sich moderne Ausbildungsmöglichkeiten und eine neue Quelle der Inspiration. Dazu zählten auch Künstler:innen dieser Sammlung, die an Pariser Privatakademien wie bei Henri Matisse studierten.

Ab 1933 wurde Paris aber auch zum Zufluchtsort vor den Nationalsozialisten, wo man sich ein Leben ohne Verfolgung und ein freies künstlerisches Schaffen erhoffte. Diese Illusion währte jedoch nur bis zur deutschen Besetzung 1940, wodurch der Schrecken des NS-Regimes die Künstler:innen auch in Frankreich wieder einholte.

Die Sonderausstellung Wir sehen uns in PARIS! erzählt von dieser Stadt als Begegnungspunkt einzelner Lebensgeschichten, die durch die historischen Umstände der Zeit verbunden sind.